Filmdatenbank

zurück

Downsizing

Komödie ab 10
LandUSA 2018
Laufzeit136
PrädikatSehr unterhaltsam

Filmbeschreibung:

Verblüffende Satirische Komödie über einen Jedermann, der sich auf zwölf Zentimeter Grösse schrumpfen lässt.

In naher Zukunft: Durch den exzessiven Ressourcenverbrauch der Menschheit sind die Reserven des Planeten beinahe erschöpft. Da finden norwegische Wissenschaftler einen Weg, Personen auf eine Körpergröße von zwölf Zentimetern schrumpfen zu lassen. Die Idee dahinter ist simpel: Ein Mensch, der nur noch ein Bruchteil seiner eigentlichen Maße gross ist, verbraucht auch deutlich weniger Wasser, Luft, Nahrung und Platz und produziert weniger Abfälle. Da es um ihr Leben nicht besonders gut bestellt ist und in der Miniaturwelt "Leisureland" selbst Durchschnittsbürgern wie ihnen ein luxuriöses Leben winkt, beschließen auch Paul Safranek (Matt Damon) und seine Frau Audrey (Kristen Wiig) aus Omaha, sich verkleinern zu lassen. Doch als Paul nach der Prozedur aus der Narkose erwacht, muss er feststellen, dass Audrey kalte Füße bekommen hat. So muss er ganz alleine sein Leben in "Leisureland" auf die Reihe bekommen, wo er schon bald neue Freund wie seine Nachbarn Dusan (Christoph Waltz) und Konrad (Udo Kier) oder die aus Vietnam geflohene Ngoc Lan (Hong Chau) trifft.

Auch in seinem siebten Spielfilm erweist sich Alexander Payne als größter amerikanischer Meister der menschlichen Komödie. Und doch hebt sich der wieder nach eigenem Drehbuch entstandene Film von den anderen Paynes ab: Er ist aufwändiger und effektlastiger, aber auch visuell ausgetüftelter als seine bisherigen Arbeiten, ohne den Blick für seine Figuren und ihre allzu menschlichen Probleme aus den Augen zu verlieren, eine bittere Satire über ein im Niedergang begriffenes Amerika, in dem nur noch dann alles größer werden kann, wenn es kleiner wird.

RegieAlexander Payne
DarstellerMatt Damon, Kristen Wiig, Christoph Waltz
VerleihWalt Disney Studios Motion Pictures Swit...
Homepagehttp://paramount.de/downsizing

zurück

powered by FRONT OFFICE Sinema.net, © SiTec Computertechnik GmbH, 2011